Weiße und rosa Pfingstrosen stehen in einem großen Einmachglas das mit Wasser gefüllt ist auf einem weißen Untergrund, vor weißem Hintergrund.

FAQ

Häufig gestellte fragen

In diesen FAQ möchte ich neben der Beantwortung häufiger Fragen auch einige Informationen zu Sonderanfertigungen, dem Ablauf von Brautstraußkonservierung und Pflege Eurer Kunstwerke bereitstellen.

Wenn Du Fragen hast und hier keine Antwort findest, schreib mir gerne eine E-Mail oder eine DM bei Instagram @therebetterbeflowers

Vor Deiner Hochzeit solltest Du mich anschreiben. Wir klären, ob ich verfügbar bin und Du machst eine Anzahlung, um deinen Termin zu reservieren.

Am ersten Werktag nach Deiner Hochzeit (meist Montag) bringst Du Deinen Brautstrauß zur Post. Eine detaillierte Versandanleitung erhältst Du nach der Terminreservierung.

Dein Brautstrauß muss per Express zu mir geschickt werden. Die Kosten dafür sind nicht im Preis inbegriffen und belaufen sich auf ca. 40€, abhängig natürlich von der Größe des Paketes.

Du kannst deinen Brautstrauß auch gerne persönlich bei mir in Köln abgeben. Vereinbare dazu einfach mit deiner Terminreservierung auch einen Drop-off 😉

Sobald Deine Brautstrauß bei mir eingetroffen ist, bereite ich ihn auf den Trocknungsprozess vor. Dieser dauert mehrere Monate.

Sind Deine Blumen trocken, sende ich dir ein Foto und meinen Style Guide. So kannst du mir ein paar Hinweise zu deinem bevorzugten Design geben.

Sobald du mir deine Präferenzen mitgeteilt hast, ist der restliche Kaufbetrag fällig, bitte denk daran, dass auch der Rückversand nicht im Preis inbegriffen ist und 9€ beträgt (bei großen Werken, wie Beistelltischen oder Wandstücken ist der Rückversand höher, das besprechen wir natürlich vorab). Ich beginne mit deinem Kunstwerk frühestens nach Eingang des gesamten Restbetrags auf meinem Konto. Ich bitte hier um Verständnis, als selbstständige Künstlerin muss ich mich vor unbezahlten Forderungen schützen.

Ist der Rechnungsbetrag auf meinem Konto eingegangen, beginne ich mit deinem Kunstwerk. Dies ist ein zeitaufwendiger Prozess und bedarf mehrerer Wochen. Nach dem Guss in Harz muss dein Brautstrauß aushärten, wird dann noch einmal abgeschliffen und erhält einen finalen Topcoat, der dann noch einmal zwei Wochen vollständig aushärten muss, bevor ich ihn verschicken kann.

Ich garantiere keine feste Bearbeitungszeit! Du solltest insgesamt mit mindestens(!) 10 Monaten rechnen, bis Du Deine Blumen wiedersiehst, dafür bleiben sie Dir dann aber auch wirklich für immer erhalten 😉

Mehr dazu unter „Wie lange dauert der Prozess?“ weiter unten.

Ist dein Kunstwerk bereit in euer Zuhause einzuziehen, sende ich dir eine Email mit der Sendungsnummer. Ich verschicke nicht jede Woche fertige Stücke, meist lege ich nur 1 bis 2 mal im Monat einen „Versandtag“ ein.

Ich melde mich während dieses Prozesses immer bei Dir, wenn es etwas zu besprechen gibt. Wenn ich mich nicht melde, gib es nichts Neues. Dieser Prozess dauert lange und zwischendurch passiert lange Zeit nichts (Blumen trocknen, Harz trocknet…) oder es ist einfach sehr repetitiv und langweilig (Harz wird gegossen). Du erhältst Zugriff auf deine Karteikarte in meinem Projektmanagement Tool und kannst dort jederzeit nachsehen, ob es schon etwas Neues gibt. Du kannst mir natürlich auch gerne eine Email schreiben, aber ich bitte von wiederholten Nachfragen „wie es denn aussieht“ abzusehen.

Gewöhnlich verschickst Du deinen Brautstrauß am ersten Werktag nach eurer Hochzeit (meist Montags)*. Der Strauß muss per Express verschickt werden, die Kosten dafür sind nicht im Preis inbegriffen.

Nach deiner Anzahlung erhältst du meine Versandanleitung, in der ich genau erkläre, was es zu tun und zu beachten gilt, damit Deine Blumen im bestmöglichen Zustand bei mir ankommen. 

Du erhältst von mir kein Versandset oder Ähnliches. Das mag praktisch sein, ist aber meiner Meinung nach unnötig, denn du brauchst lediglich Gegenstände, die ohnehin in den meisten Haushalten zu finden sind

Wenn Du dich genau an meine Anleitung hältst, sollten deine Blumen heil bei mir eintreffen.

Im Übrigen kannst Du deine Blumen auch immer gerne persönlich bei mir in Köln abgeben. Vereinbare dazu einfach mit deiner Terminreservierung auch einen Brautstrauß Drop-off Termin 😉

*Solltest du an einem anderen Tag als Fr./Sa./So. heiraten oder mir Trauerblumen oder bereits getrocknete Sträuße zusenden, besprechen wir vorab, wann und wie deine Blumen zu mir kommen.

Mir ist lieber, ihr schickt euren Strauß erst Montags los.
Ich bin der Meinung, die korrekte Pflege Zuhause ist besser als ein Tag länger im Karton und dafür früher bei mir sein.

Lediglich wenn ihr Montag schon in den Flitterwochen seid oder ähnliches den Versand am Montag erschwert, macht es Sinn die Blumen bereits am Samstag der DHL zu übergeben. Bitte besprecht dies unbedingt vorher mit mir!

Meine Werke erfordern viel Zeit. Der Umgang mit den fragilen Materialien und die Verarbeitung von Harz erfordert Präzision und Geduld. Ich verbringe nur eine vergleichsweise kurze Zeit mit Deinen Blumen, wenn man bedenkt, dass du sie danach ein Leben lang behalten kannst.

Ich bevorzuge es keine feste Bearbeitungszeit zu garantieren, da viele verschiedene Faktoren den Prozess beeinflussen, die ich im Voraus nicht genau abschätzen kann oder die außerhalb meiner Kontrolle liegen. Du solltest insgesamt mit mindestens(!) 9-10 Monaten rechnen. Die Dauer hängt natürlich nicht nur davon ab, wie ich voran komme, auch wie schnell Du z.B. Deine Rechnung bezahlst, hat Einfluss auf die Dauer.

Auch die Wahl der Größe wirkt sich auf die länge des Gesamtprozesses aus. Ich rate davon ab kleine Größen zu Wählen, wenn Dein Strauß überwiegend große Blumen enthält. Wenn ich große Blumen in kleinen Größen arrangieren muss, führt das dazu, dass Blumen überstehen und heruntergeschliffen werden müssen. Dies ist ein zusätzlicher Arbeitsschritt, den ich immer nur alle paar Wochen durchführe, wenn sich ein paar Stücke angesammelt haben. Große Blumen in Kombination mit kleinen Konservierungsgrößen führen also so gut wie IMMER zu einer längeren Bearbeitungszeit.

Zudem kann sich die Wahl der Größe auf die Dauer auswirken, weil ich je Variante nur eine Gewisse Anzahl an Formen besitze. Ich gieße und baue all meine Formen selbst. Auch diese Arbeit erfordert viel Zeit. Alle Formen nutzen sich mit der Zeit ab und müssen regelmäßig ersetzt werden. Beliebte Größen benötigen also auch deshalb mehr Zeit, weil Deine Blumen manchmal erst darauf warten müssen, dass eine Form frei wird oder ich eine passende Form gebaut habe.

Vor allem im Sommer spielt auch das Wetter eine Rolle. Ist es zu heiß oder zu schwül, kann ich nicht gießen ohne zu riskieren, dass die Qualität meiner Werke leidet. Zwar ist mein Atelier mit einer leistungsstarken Klimaanlage ausgestattet, klettern die Temperaturen jedoch zu hoch, kann es schon mal passieren, dass ich mehrere Tage aussetzen muss.

Auch meine Gesundheit ist ein Faktor. Wenn ich krank werde, kann niemand für mich übernehmen und die Arbeit bleibt liegen. Das verzögert natürlich den Prozess und ist letztlich auch für mich ein großes Problem, da ich kein Geld verdiene. Ich bitte daher um Verständnis und empfehle regelmäßig in meine Stories auf Instagram reinzuschauen, da ich dort Updates über meinen Fortschritt aber auch zu Verzögerungen durch Krankheit etc. poste.

Ich bitte Dich zu bedenken, dass ich nur eine einzelne Person und keine Firma bin. Ich melde mich nur dann, wenn es etwas zu besprechen gibt. Ich verstehe sehr gut, dass man zwischendurch nachfragen möchte, wie der Stand ist, allerdings fehlt die Zeit, die ich mit Emails verbringe, an anderer Stelle und führt unweigerlich dazu, dass alle meine Kundinnen länger warten müssen. 2025 hatte ich zu jedem Zeitpunkt weit über 150 Kundinnen gleichzeitig (in verschiedenen Stadien des Prozesses). Für Dich ist es nur eine kurze Mail “Hey, wie ist denn so der Stand?” aber wenn ich darauf einfach “gibt nichts neues!” antworte, kommt das vermutlich etwas unhöflich rüber 😉 die Zeit, dich ich also mit der Beantwortung verbringe, wird bei so vielen Kundinnen zum echten Zeitfaktor.

Bitte hab Vertrauen, dass ich Dich nicht vergesse, sondern mich wirklich immer melde, wenn es etwas zu besprechen gibt.

Ich verspreche, das Warten lohnt sich 😉

Nein. Ich habe meinen Kundinnen früher einen Designvorschlag zur Abnahme geschickt. Damit habe ich aus mehreren Gründen aufgehört:
Zum einen habe ich die Erfahrung gemacht, dass in 90% der Fälle ohnehin mein erstes Design ohne Kommentare abgenommen wird.
Wenn ich allerdings Kommentare/Änderungswünsche erhalte, sind diese oft unrealistisch oder kaum umsetzbar. Was daran liegt, dass vielen nicht klar ist, wie filigran und brüchig professionell getrocknete Blume sind. Ich kann die Blumen nicht nach meinen Wünschen in eine bestimmte Form oder Position pressen, sondern muss mit der natürlichen Form der Blumen arbeiten…
 
Zum anderen verlängert die Abnahme den Prozess erfahrungsgemäß um mehrere Wochen, teilweise Monate, und ist für mich daher einfach nicht mehr aufrechtzuerhalten. Zumal professionell getrocknete Blumen einfach sehr fragil sind, häufiges handhaben der Blumen macht diese leider nicht besser. Die Gefahr von Bruchstellen erhöht sich, Blütenblätter lösen sich und bei jedem Ausflug aus ihrer Luftdichten Kiste ziehen die Blumen wieder Feuchtigkeit aus der Luft, was vor allem feinen und weißen Blumen zu schaffen macht….
 
Bevor ich mit deinem Werk beginne, erhältst du ein Übersichtsfoto deiner getrockneten Blumen, anhand dessen du mir sagen kannst ob du von bestimmten Blumen mehr oder weniger (oder sogar gar nichts) in deinem Kunstwerk wiederfinden möchtest, sowie meinen Style-Guide mit vielen verschiedenen Design Beispielen, anhand derer du du mir deine Vorlieben mitteilen kannst. Beides versuche ich dann in deinem Werk umzusetzen.
 
Wichtig ist, ich bitte von Design-Micromanagement abzusehen. Gerne kannst du mir schreiben, welche deiner Blumen du besonders hübsch findest, welche dir besonders wichtig sind und welche ich lieber gar nicht oder nur sparsam verwenden soll etc. aber ich möchte keine Emails mit langen Beschreibungen, welche Blume oder welches Blatt an welcher Stelle liegen soll etc. Ich habe unendliches Verständnis für Perfektionistinnen und Menschen die schlecht Kontrolle abgeben können (wer im Glashaus sitzt…) aber das raubt mir leider die Freude an meiner Arbeit.
Wenn du dich hier also angesprochen fühlst, bin ich vermutlich nicht die richtige Künstlerin für dich 😉
Es macht daher Sinn, sich vor der Buchung etwas mit meinen Werken vertraut zu machen. Wenn dir meine Ästhetik generell nicht zusagt und du dir dein Werk anders als all meine anderen Arbeiten vorstellst, sind wir vermutlich kein gutes Match.

Ja, die gibt es tatsächlich! Die Blumen werden von mir professionell getrocknet, da nur komplett trockene Blumen in Harz konserviert werden können.

Grundsätzlich lassen sich so gut wie alle Blumen mit meinem Verfahren trocknen, einige Beeren ein paar Blumen und fast alle Sukkulenten machen jedoch Probleme. 

Lilien, Orchideen, Callas und Anthurium lassen sich grundsätzlich trocknen, neigen aber dazu, unabhängig von ihrer Ausgangsfarbe braun zu werden. Ich biete für diese Blumen Farbkorrektur an, für die ich allerdings 15 bis 20€ (je nach Komplexität der Blume) pro Blüte berechne.

Chrysanthemen können etwas schwierig sein. Sie müssen in sehr gutem Zustand und von hoher Qualität sein, um erfolgreich getrocknet zu werden. Korbblütler neigen dazu alle Blütenblätter von sich zu werfen, wenn sie nicht tadellos behandelt werden. Eine Hochzeit kann schon mal stressig sein, für eine so empfindliche Blume, daher ist bei Chrysanthemen auch etwas Glück gefragt, um sie zu trocknen 😉

Dahlien macht der Versand gerne mal etwas zu schaffen. Ich empfehle sie nach der Hochzeit zu vereinzeln, damit sie etwas Luft zum atmen haben und im eng gebundenen Strauß nicht erdrückt werden. 

Pfingstrosen, lassen sich wunderbar trocknen und konservieren sind aber generell sehr kurzlebige Blumen, sie bedürfen äußert guter Pflege (sie dazu auch meine Pflegeanleitung für Brautsträuße). Ich empfehle zur Sicherheit die Floristin um zwei bis drei noch geschlossene Extraexemplare der gleichen Sorte zu bitten, diese im Kühlschrank aufzubewahren und mir dann zusammen mit Deinem Brautstrauß zuzuschicken. 

Generell gilt, umso schneller nach der Hochzeit der Brautstrauß zu mir kommt, umso erfolgreicher und schöner lassen sich die Blumen darin trocknen. 

Ich kann außerdem keine Blumen konservieren, die bereits behandelt wurden, um lange zu halten. Mit Glycerin behandelte, sogenannte “Infinity Rosen” lassen sich nur mit hohem Aufwand in Harz eingießen. Sollte dein Brautstrauß solche Rosen enthalten, kann ich diese nur gegen einen Aufpreis von 50€ je Blüte konservieren.

Blumen trocknen unterschiedlich. Weiße Blumen werden meist gelblich, manchmal richtig gelb, ab und zu beige bis bräunlich oder leicht lachsfarben. Rote Blumen trocknen oft dunkler als ihr ursprüngliches Rot bis hin zu tief Burgund/Aubergine, feine Blumen werden durchsichtig… Fast alle Blumen werden dunkler wenn ihnen das Wasser entzogen wird, oft wird aus einer pfirsichfarbenen Rose mit leicht pinken Untertönen eine völlig pinke Rose. Blumen sind ein Naturprodukt, ich kann nicht beeinflussen wie sie trocknen, kann Dir aber vielleicht vorher sagen was von Deinen Blumen zu erwarten ist. Wenn Du also unsicher bist, frag mich einfach!

Ich kann ebenfalls nicht beeinflussen wie sich Deine Blumen im Harz verhalten. Viele Blumen haben nach Hochzeit und Versand kleinere, unsichtbare Blessuren, diese werden im Harz durchsichtig und lassen Blüten fleckig erscheinen. Diese Flecken sind kein Makel sondern legen Zeugnis darüber ab, was Dein Strauß schon alles erlebt hat 🙂

Halte dich unbedingt genau an meine Pflegeanleitung, um Deinen Brautstrauß frisch zu halten und so ein besseres Ergebnis zu erhalten.

Auch bei luftgetrockneten Sträußen verhalten sich Blumen unterschiedlich im Harz, manchmal verlieren sie auch noch das letzte bisschen ihrer Farbe, oft kann ich das vorher schon erahnen, leider nicht immer. Außerdem lösen sich von älteren Blumen oft Staub oder kleinere Partikel wenn das Harz über sie fließt. Diese sind meist erst bei genauer Betrachtung zu entdecken und stören das Gesamtescheinungsbild nicht. 

Sprich mich gerne an, wenn Du weitere Fragen hast oder mehr Informationen brauchst.

Die Qualität meiner Werke ist mir extrem wichtig.
Ein Grund warum meine Arbeiten gerne mal etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen ist mein Streben danach, dass sie nicht nur meine Kreativität und mein ästhetisches Empfinden, sondern auch mein Qualitätsbewusstsein widerspiegeln.
 
Dennoch: Wer auf der Suche nach Perfektion ist, ist bei mir vermutlich falsch 😉 meine Stücke sind durch und durch Handarbeit und wie alles, das von Menschen in Handarbeit gefertigt wird, ist keines meiner Werke perfekt.
 
Beim gießen des Harzes schleicht sich immer mal eine Luftblase oder ein Fussel ein oder es löst sich ein Pflanzenteil und schwimmt an eine Stelle, an die es nicht gehört. Diese kleineren Fehler mindert das Erscheinungsbild der Stücke nicht und stellen keinen Grund zur Reklamation oder Preisminderung dar.
Ich verwende ausschließlich Harz von höchster Qualität, hergestellt in der EU. Dennoch ist Harz kein Glas! Bei genauer Betrachtung fallen einem schon mal Schliere oder eine leichte „Unschärfe“ auf, das ist, zumindest mit den auf dem europäischen Markt erhältlichen Harzen, kaum zu vermeiden.
 
Grundsätzlich ist es wichtig eine realistische Erwartungshaltung gegenüber Handarbeit zu haben. Du solltest dir klar darüber sein, dass Du ein speziell für Dich, komplett in Handarbeit hergestelltes Einzelstück in Auftrag gibst. Es hat niemals die Perfektion eines maschinell in Serie produzierten Artikels, sondern den Charme und die Wertigkeit echter Handarbeit.
 
Ich arbeite seit 2020 mit Blumen und Harz und habe mittlerweile über 200 Arbeiten für private und geschäftliche AuftraggeberInnen verwirklicht. Du kannst dir also sicher sein, dass Deine Blumen bei mir in erfahrenen Händen sind.
Schreib mich gerne an wenn du dazu weitere Fragen hast.
 

Im Grunde ewig. Jedoch wird trotz höchstem UV-Schutz das Harz über die Jahre in jedem Fall gelblicher und die Blumen werden etwas an Leuchtkraft verlieren. Das ist unvermeidlich und falls Euch jemand etwas anderes verspricht, lügt er 😉

Um solche Farbveränderungen zu minimieren, sollten die Stücke nicht dauerhaft direkter UV-/Sonnenstrahlung ausgesetzt und fernab von Hitzequellen gelagert werden. Also lieber ins Regal als auf die Fensterbank mit Deinem Stück 😉

Solltest du dein Werk eine Weile wegpacken wollen/müssen (bei Umzügen etc.) stelle sicher, dass der Karton und das Polstermaterial säurefrei ist (zum Beispiel Kartons zur Archivierung von Dokumenten). Standard Versand- oder Umzugskartons enthalten Säuren, die die Alterung deines Stückes massiv beschleunigen können.

Fingerabdrücke kannst du mit einem feuchten Microfasertuch oder einem anderen weichen Stoff, der nicht fusselt oder kratzt entfernen. Bitte verzichte auf aggressive und säurehaltige (Essig, Zitronensäure…) Reinigungsmittel. Du kannst Dein Stück auch unter fließendem Wasser mit etwas Spüli reinigen, bitte jedoch niemals mit der rauen Seite eines Spülschwamms, denn:

Harz ist sehr anfällig für Kratzer, bitte ziehe Deine Brautstraußkonservierung also nicht über Oberflächen, hebe sie zum Bewegen stets an und lege/stelle nichts auf Dein Stück!

Sollte Dein Kunstwerk nach einer Weile Kratzer aufweisen, kannst Du Dich gerne melden und poliere es wieder auf. Dieser Service ist nicht im Preis Deines Stücks inbegriffen und etwaig anfallende Kosten müssen von Dir getragen werden. Schreib mich einfach an, dann sprechen wir darüber was man tun kann 🙂

So gut wie alles, was trocken ist, kann in meinen Arbeiten Verwendung finden. Zusammen mit Deinen Blumen, kann ich zum Beispiel Teile Deines Schleiers, die Manschettenknöpfe des Bräutigams, deine Andenkenanhänger oder Scherben eures Polterabends integrieren…

Falls Du an einer Sonderanfertigung interessiert bist, auch hier ist einiges Möglich, ich erstelle regelmäßig Werke aus emotionalen Gegenständen oder der Asche, den Haaren oder Federn von verstorbenen Haustieren, selbst Werke aus Weisheitszähnen gab es bereits…

Auf meinem Instagram Profil (@therebetterbeflowers) findest Du einige Beispiele. Schreib mir gerne, dann besprechen wir alles.

Mir ist Transparenz und Ehrlichkeit sehr wichtig, daher möchte ich ein paar Worte zum Thema Nachhaltigkeit schreiben.

Epoxidharz ist kein nachhaltiges oder umweltfreundliches Material. Es kann weder recycelt noch biologisch abgebaut werden.

Meine Kunstwerke halten ewig. Daher ist es mir sehr wichtig zu betonen, dass sie nicht als kurzweiliges Konsumprodukt, sondern als ein Familienerbstück gesehen werden sollten, das noch im Regal der Enkelkinder, als Andenken an ihre Großeltern zu finden sein kann.

Ich selbst besitze mehrere solcher Stücke aus den 70er und 80er Jahren von Flohmärkten, die für mich ein charmantes Fenster in eine andere Zeit sind. Der Gedanke, dass diese Blumen vor 50 Jahren einmal geblüht und jemandem Freude bereitet haben, ist immer wieder überwältigend. 

Ich bin mir im Klaren darüber, dass im Gegensatz zu meinen Werken, eine Ehe nicht unbedingt für immer hält. Auch wenn sich die Gefühle zwischen zwei Menschen über die Jahre verändern, sollte das den Erinnerungswert eures Kunstwerkes nicht mindern. Vielleicht räumt ihr es erstmal in den Schrank oder ein Familienmitglied bewahrt es eine Weile für euch auf, und früher oder später wisst ihr es wieder zu schätzen, als Erinnerung an eine vergangene Liebe und schöne Zeiten.
 

Die Weiterentwicklung von Menschen in unterschiedliche Richtungen und das Verblassen ihrer Liebe muss nicht die Erinnerung an die gemeinsame Vergangenheit trüben.

Die meisten von uns heiraten nur einmal im Leben. Das bedeutet für mich leider, dass ich keine wiederkehrenden Kundinnen und Kunden habe. Vertrauen spielt also eine sehr große Rolle und weiterempfohlen zu werden ist umso wichtiger für mein Geschäft.

Wenn ihr euren konservierten Brautstrauß also endlich wieder in Händen haltet, zieht bitte in Betracht, mir ein kurzes Feedback per Mail zu schreiben. Die Erfahrungen zufriedener Kundinnen und Kunden hilft anderen eine informierte Entscheidung zu treffen und erleichtert Vertrauen in meine Fähigkeiten zu haben. 

Ich veröffentliche Rezensionen auf meiner Webseite und auf meinen Social Media Kanälen mit Foto der Konservierung, eurem Vornamen und dem Datum/Jahr der Konservierung.

Bitte hab Verständnis

In 99% der Fälle habe ich die besten Kundinnen, die ich mir wünschen kann. In 1% der Fälle muss ich jedoch darauf hinweisen, dass ich weder ein Großkonzern noch eine Maschine bin. Ich antworte nicht immer unverzüglich, ich biete keinen Rabatt an, wenn es mal etwas länger dauert, ich vergesse gerne mal ein Foto zu schicken… wichtig ist: Deine Blumen sind bei mir in besten Händen, Du brauchst Dich nicht zu sorgen, bisher hat noch jede Braut ihr Stück bekommen und bisher hatte ich glücklicherweise noch keine Beschwerden.

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